Der Chorleiter


Axel Simon

Axel Simon ist 1978 geboren und seit 2005 hauptberuflicher Kirchenmusiker.

Seit 2012 hat er das Amt des Schwerpunktkirchenmusikers in der Pfarreiengemeinschaft Ehrang-Biewer-Pfalzel inne.

Neben dem Kirchenchor Biewer leitet er auch den Kirchenchor Ehrang sowie weitere Erwachsenen- und Kinderchöre innerhalb der Pfarreiengemeinschaft.

Er gestaltet nicht nur Gottesdienste und Konzerte mit verschiedenen Ensembles, sondert agiert auch solistisch an der Orgel.

 

Als Chorleiter des Kirchenchors in Biewer ist er verantwortlich für die Auswahl der Kompositionen und kirchenmusikalischen Lieder, die in Gottesdiensten und Konzerten gesungen werden. Er leitet die Chorproben und organisiert zusammen mit dem Chorvorstand die Gestaltung von Gottesdiensten sowie die chorlichen Aktivitäten.

 

Ausbildungen und Abschlüsse:

  • Studium der katholischen Kirchenmusik, abgeschlossen mit A-Examen
  • Diplom in Musikerziehung
  • Ausbildung zum Orgelsachverständigen (VOD)

 



Axel Simon bei einer Chorprobe 08/2017


Axel Simon bei einem Konzert 12/2017